Für Schule und Unterricht

Das Thema Schnecke begeistert viele Schulkinder und so findet es bei mir selbstverständlich immer wieder großen Raum im Unterricht. Im Laufe der Zeit hat sich Einiges an selbst erstelltem Material bei mir angesammelt, welches ich nach Überarbeitung hier einstellen möchte.

Die von mir erstellten Materialien stellen keine komplette Unterrichtsreihe dar, sondern sind einzelne Elemente, die hier und dort ihren Platz finden können.

Copyrighthinweise finden sich in den jeweiligen Dokumenten. Wenn nicht anders angegeben: Angelika Benninger. Die Materialien dürfen für pädagogische Zwecke gespeichert, kopiert und gedruckt werden.

Sämtliche Werke bzw. Inhalte stehen unter einer Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung 3.0 Unported Lizenz.

Über Rückmeldungen würde ich mich natürlich sehr freuen!

Verschiedenes

Bei einem Schneckenprojekt in der Schule mache ich mit den Kindern immer einen Schnecken-Umgangs-Vertrag.

Die Schneckenbecken werden von den Kindern selbst eingerichtet. Dazu gibt es unten eine Anleitung.

Das (einfache) Schnecken-Quiz ist bei mir Teil einer "Teste dein Wissen-Station".

Zum Download:

Bestimmungskarten

Für jüngere Schüler/-innen ist das Outdoor-Bestimmungsbuch evtl. zu komplex, daher habe ich einfache Bestimmungskarten gemacht. Hier werden die neun bekanntesten Arten aufgelistet.

Zum Download:

Körperteile - Legematerial

Die tolle Idee des Legematerials habe ich von Kerstin aus der krabbelwiese. Ich hab das Ganze jetzt einfach mit einem echten Foto gemacht. Mir ist es wichtig, dass man v.a. das Atemloch gut sehen kann.

Zum Download:

Wer schneckt denn da?

"Wer schneckt denn da?" ist ein kleines Outdoorbestimmungsbüchlein (Format A6) mit derzeit 21 einheimischen Landschneckenarten.
Die Reihenfolge der Schneckenarten kann frei zusammengestellt werden. Auf der Vorderseite gibt es jeweils ein Bild, auf der Rückseite dann kurze Infos zur Art.

Zum Download:

Kartenspiel: SchneckenTrumpf

Die beste Schnecke gewinnt! Das Kartenspiel beinhaltet 22 Schneckenarten.

Zum Download:

Literatur- und Materialtipps

Im Laufe der Zeit hat sich einiges an Schneckenliteratur bei mir angesammelt. Hier einige gute Tipps:

Sachbücher:

Die Schnecke, Meine große Tierbibliothek, Esslinger Verlag

Schnecken, Findling Buchverlag Lüneburg

Schneckenleben, Kinderbuchverlag Luzern

Sach- und Machbücher:

Das kreative Sachbuch SCHNECKE, ALS Verlag

Das Schneckenheft, verlag das netz

 

   

Werkstätten:

Die Schnecken-Werkstatt, Verlag an der Ruhr

Lernwerkstatt Schnecken, KOHLverlag

Bilderbücher:

Von der Schnecke, die wissen wollte, wer ihr Haus geklaut hat, Verlag Annette Betz

 
   

Bestimmungsbücher:

Die Landschnecken Deutschlands, Vollratz Wiese, Quelle & Meyer

 

www-Tipps:

Häufig gestellte Fragen (NABU Niedersachsen beantwortet sie)

Schnecken bestimmen, Tipps und Online-Bestimmungsschlüssel

Schnecken-Experten-Spiel

Dieses Spiel ist für Kinder gedacht, die schon einige Zeit zum Thema Schnecken geforscht haben und nun richtige Experten sind. Es besteht aus einem Spielplan in A3, 2 Wissenskarten-Sets (A bis G), Fragekarten (?) und Ereigniskarten (!).

Zum Download:

Fabulieren, Erzählen, Schreiben, Ansehen,...

Diese 28 schneckigen Fotos können für alle möglichen Zwecke eingesetzt werden: Über Schnecken sprechen, eine Geschichte schreiben oder einfach nur Schnecken in verschiedenen Situationen ansehen.
Bei mir sind die Bilder in einem Fotoalbum untergebracht.

Zum Download:

Klammerkarten - Teste dein Wissen

Die Klammerkarten werden ausgedruckt, die Lösungen umgeklappt und laminiert und schon können die Kinder ihr Wissen über einheimische Nackt- und Gehäuseschnecken testen.
Es gibt die Bereiche: Lebensweise, Ernährung, Feinde, Schneckenarten, Körperteile und Babyschnecken.

Zum Download:

Memory - Bild und Text

Bei diesem Memory muss jedem Bild der passende Artnamen zugeordnet werden. Es sind 12 verschiedene Schnecken dabei.

Zum Download:

Memory

Ein Memory mit Bildern von einheimischen Schneckenarten.

Zum Download:

Wissenskartei: Schon gewusst?

In der Wissenskartei Schon gewusst? findet man Interessantes und Wissenswertes über Schnecken.

Zum Download:

Legekreis: Einheimische Landschnecken

In diesem Legekreis müssen Fotos und Textbeschreibungen richtig zugeordnet werden.

Zum Download der Neuauflage 2015:

SCHNECKENmini - 1

In diesem Heftchen geht es v.a. um den Körper der Schnecke (Haus, Fühler,...). Es müssen Körperteile angemalt oder ergänzt und Multiple Choice-Fragen beantwortet werden.

Das Lösungsheft kann als Selbstkontrolle genutzt werden.

Zum Download: